• GWB
  • GWB
  • GWB
  • GWB
  • GWB
  • GWB
  • GWB
  • GWB
  • GWB
  • GWB
  • GWB
  • GWB
  • NEWS - 2021
  • NEWS - 2019
Unternehmenserwerb Versicherungsmakler
Datum: 18.01.2021
Unternehmenserwerb Versicherungsmakler
GWB Dresden wird in Dr. Klein Wowi Finanz AG integriert

Lübeck, 12.01.21: Die zum Hypoport-Konzern gehörende Dr. Klein Wowi Finanz AG hat zum 01.01.2021 sämtliche Anteile der GWB Gesellschaft für wohnungswirtschaftliche Beratung übernommen. Der auf die Beratung von Wohnungsunternehmen spezialisierte Versicherungsmakler ergänzt ab sofort bei Dr. Klein Wowi das dort bereits seit 15 Jahren mit identischem Fokus bestehende Geschäftsfeld Versicherung. Sämtliche Mitarbeiter werden übernommen, der Standort Dresden soll weiter ausgebaut werden.

 

Die bisherigen Eigentümer Klaus-Peter Zetzl und Bianca Mendel haben das bereits 1995 gegründete Unternehmen in den vergangenen Jahren geführt. Um den langjährigen GWB-Kunden eine verlässliche Nachfolgeregelung zu bieten, wurden frühzeitig Gespräche mit Dr. Klein Wowi geführt. Der dortige Leiter des Geschäftsfeldes Versicherung, Guido Raasch, hatte vor seiner Zeit bei Dr. Klein Wowi die GWB bis 2005 fast zehn Jahre lang mit aufgebaut.


„Auch nach meinem Wechsel zu Dr. Klein Wowi war der Kontakt nach Dresden zur GWB nie abgerissen“, berichtet Raasch und erklärt: „Durch die Integration der GWB in die Dr. Klein Wowi Finanz AG wachsen für mich sozusagen berufliche Vergangenheit und Gegenwart zur beruflichen Zukunft zusammen. Die bisherigen Inhaber haben mit ihrem Team ein solides Unternehmen aufgebaut, das unser Portfolio prima ergänzt. Gemeinsam können wir im Markt für die Wohnungswirtschaft noch mehr bewegen. Ich freue mich auf die Erweiterung unseres Teams.“


Dr. Klein Wowi wird nicht nur alle Mitarbeiter der GWB übernehmen, auch die bisherigen Inhaber bleiben an Bord. „Wir sind dankbar, dass sich Klaus-Peter Zetzl und Bianca Mendel bereiterklärt haben, weiterhin für das Unternehmen tätig zu sein“, so Karsten Vaelske, Vorstand der Dr. Klein Wowi Finanz AG. „Ihre Expertise und ihre Kontakte werden uns bei der Integration der GWB in die Dr. Klein Wowi Finanz AG und dem weiteren Ausbau des Geschäftsfeldes Versicherung helfen“.


Dr. Klein Wowi Versicherung mit Hauptsitz in Lübeck ist bereits seit 2017 in Dresden vertreten, nachdem seinerzeit der Betriebsteil Versicherung der DOMUS AG übernommen worden war. Perspektivisch ist geplant, den Versicherungs-Standort in Dresden weiter auszubauen.

 

Über die Dr. Klein Wowi Finanz AG
Seit 1954 unterstützt Dr. Klein wohnwirtschaftliche Kunden und gilt als Marktführer bei der Entwicklung von Finanzierungslösungen für Wohnungsunternehmen. Durch die Abspaltung des Bereiches Corporate Finance aus der (ehem.) DR. KLEIN Firmenkunden AG in die Schwestergesellschaft REM CAPITAL AG ist mit der Dr. Klein Wowi Finanz AG ein ausschließlich auf die Wohnungswirtschaft fokussiertes Unternehmen entstanden. Die mehr als 80 Mitarbeiter sind darauf spezialisiert, für Wohnungsunternehmen Finanzierungs- und Versicherungsstrategien zu entwickeln und sie bei der Umsetzung zu begleiten.

 

Über die Dr. Klein Wowi Digital AG
Die im September 2019 gegründete Dr. Klein Wowi Digital AG bündelt und vereint das Digitalisierungs-Know-how aus drei zur Hypoport-Gruppe gehörenden Unternehmen: Die 1999 gegründete FIO SYSTEMS AG gehört mit ihren webbasierten Cloudlösungen zu den führenden Softwareanbietern und wichtigsten Wegbereitern der Digitalisierung in der Finanz- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Sie bringt u. a. mit der von ihr entwickelten webbasierten ERP-Lösung WOWIPORT (vormals Haufe FIO axera) innovative Softwarelösungen in das neue Unternehmen ein. Aus der ehem. DR. KLEIN Firmenkunden AG fließen das am Markt seit Jahren etablierte Management-Informationssystem und Planungstool MYWOWI, die Digitalisierungsberatung und das neu entwickelte Kollaborationstool WOWICONNECT ein. Die 1991 gegründete ICS GmbH vervollständigt als IT-Systemhaus der Immobilienwirtschaft mit ihren Kompetenzen in Vertrieb, Consulting und Support das Angebot. So ist mit der Dr. Klein Wowi Digital AG ein technologiebasierter Anbieter von IT-Lösungen und Digitalisierungsberatung für die Wohnungswirtschaft mit rund 60 Mitarbeitern entstanden.

Die Dr. Klein Wowi Finanz AG und die Dr. Klein Wowi Digital AG sind 100%ige Töchter der an der Frankfurter Börse im SDAX gelisteten Hypoport SE.

 

Pressekontakt
Dr, Klein Wowi Finanz AG
Hansestraße 14
23558 Lübeck
Internet: www.drklein-wowi.de


Sven Westmattelmann
Public Relations
Tel.:    + 49 (0)30 / 42086 - 1935
Mobil: + 49 (0) 151 / 5802 - 7993
E-Mail: presse-wowi@drklein.de

Wir sind im Januar 2019 mit unserem Büro umgezogen
Datum: 15.01.2019
Nach über zwölf Jahren Tätigkeit in der Loschwitzer Straße 5 sind wir im Januar 2019 mit unserem Büro umgezogen.

Unsere neuen Räume befinden sich in der Königstraße 18 in 01097 Dresden in der ersten Etage.